Wolfgang Nussbaumer wurde am 25. August 1980 in Solothurn geboren. Aufgewachsen ist er in Mümliswil, wo er auch seinen ersten Instrumentalunterricht bekam. 1995 wechselte er dann vom Euphonium auf sein „Trauminstrument“ die Tuba. Von Beginn weg bekam er Unterricht bei May Ernst (Zürich). Bei ihm wurde er dann auch auf die Aufnahmeprüfung für das Militärspiel vorbereitet. Diese bestand Wolfgang Nussbaumer und spielte bis 2008 als Mitglied des Repräsentationsorchesters der Schweizer Armee mit. 2001 bestand er dann die Aufnahmeprüfung am Konservatorium in Basel und wurde in die Tubaklasse von David LeClair aufgenommen. Im Sommer 2006 schloss er seine Studien mit dem Lehrdiplom im Hauptfach Tuba ab. Als Weiterbildung auf der Tuba besuchte Wolfgang Nussbaumer Meisterkurse unter anderem bei Alan Bear ( Solo-Tubist New York Symphonic Orchestra) oder bei Sergio Carolino (Portugal). Dirigieren lernte er im Nebenfach während seines Studiums und im Selbststudium. Gleichzeitig genoss er Privatunterricht bei Andreas Spörri, bei welchem er auch zwei Meisterkurse absolvierte.

Im Januar 2015 machte er einen weiteren Meisterkurs, bei Philippe Bach, im Rahmen des Jungfrau Music Festivals in Interlaken. In seiner Tätigkeit als Dirigent leitete er bereits einige Vereine und ab Sommer 2012 übernahm er dann die Leitung der MG Melchnau. Weiter führt Wolfgang seit 2015 den Taktstock bei der Brass Band Frohsinn Laupersdorf und seit 2020 bei der Musikgesellschaft Konkordia Balsthal.

In seiner bisherigen Musikertätigkeit spielte er in verschiedensten Orchestern wie der Camerata St. Petersburg, Berner Sinfonieorchester, Sinfonieorchester Basel, Basel sinfonietta oder im Kammerorchester Huttwil. Mit der Basel sinfonietta spielte er 2007 und 2011 an den Salzburger Festspielen mit. Nebst seinem Wirken in der Blasmusikszene als Dirigent, Tubist oder Experte, unterrichtet er auch an verschiedenen Musikschulen und leitet diverse Workshops und Proben als Gastdirigent.

Kontakt: dirigent@mgmelchnau.ch